01.06.2018

am  Freitag, dem  15. Juni 2018  um 21 Uhr  startet bei uns die nächste und insgesamt  18. Gesamtkunstwerks-Nacht  im Ba Cologne

Neue Skulpturen und Filme von    Kirches-Ban.de     Ferdinand Schwarz /  Darius Heid Duo    Trompete und Piano

21.15  Ausstellungseröffnung:   neue Skulpturen  von  Kirches-Ban.de

21.45  Kunst-Film   Uraufführung    Bassa   von Kirches-Ban.de

22.00  Musik-Performance:    Ferdinand Schwarz / Darius Heid Duo    Trompete und Piano

22.30   5 weitere Kunst-Filme:  Obstallationen  von Kirches-Ban.de

Ausstellungsdauer:    15. Juni bis 22. Juli 2018

Kirches-Ban.de, Sianimalia, gebrannte Erde, 2017

Seit dem vorigen Jahr 2017, inspiriert durch die enge Zusammenarbeit mit einer Tänzerin, öffnen sich die Haltungen der Skulpturen von Kirches-Ban.de bei gleichzeitiger Beibehaltung der grundlegenden Suche nach Geschlossenheit.

In diesem Spannungsfeld ist eine Reihe von Skulpturen voller Dynamik und Ambivalenz entstanden, die gleichzeitig aber nach wie vor die Sehnsucht der starken Frau nach Ruhe und „bei sich Sein“ ausstrahlen.

Und hier noch ein Film-Still aus dem Film  „Bassa“der im Rahmen unserer 18. Gesamtkunstwerks-Nacht uraufgeführt werden wird.

Im Projekt Bassa geht es um ausgegrenzt sein, tief unten sein, eingeengt sein,  und um die Sehnsucht nach Integration. Seit der Flüchtlingswelle Anfang der 90er Jahre kreist Kirches-Ban.de immer wieder um dieses Thema, wobei oftmals der „Weg“ eine zentrale Rolle spielte. Seit 2016 dominiert in den Obstallationen das Symbol der „Enge“. Im Juli dieses Jahres wird das Projekt Bassa in Billom in der Auvergne weiterentwickelt.

Ein weiteres High-Light unserer  18. Gesamtkunstwerks-Nacht wird ein durch Eymelt Sehmer neu geschnittener Film sein, der eine frühe Obstallation von Kirches-Ban.de in der Prager Synagoge Na Palmovce dokumentiert.  Merkt also bitte den 15. Juni  21 Uhr vor.

bleibt nur noch, allen ein schönes Wochenende und eine gute darauf folgende Woche zu wünschen

kreative Grüße,   und bis nächsten Freitag