Die Räume des heutigen Ba Cologne hatten 12 Jahre lang von 1985-1997 als Bordell gedient. Daran knüpfte 1998 die erste Obstallation und Gesamtkunstwerks-Nacht von Kirches-Ban.de  an mit dem Titel 12 Betten im Ba. Dabei agierten Künstler verschiedenster Sparten fortlaufend jeweils auf/in einem der verschiedenartigen Betten in den vielfältigen Räumlichkeiten. Dabei wurden bewusst alle Sinne angesprochen beim ständig herumgehenden Publikum, das quasi zur Mitakteur:in wurde.

Das Ansprechen aller Sinne  durch Visuelles, Musik, Sprache, leckere Häppchen und haptische und olfaktorische Kontakte schon aufgrund der Enge der Räume wurde im Laufe der Jahre zum Markenzeichen des Kunstraums Ba Cologne. Eine ganze Reihe von Gesamtkunstwerks-Nächten beinhalteten später dann auch eine gemeinsame Kunst-Prozession zu einem anderen Ort, wie z.B. zur Friedenskirche, zum Hochbunker Körnerstraße K101, oder zum Neptunbad, wo dann am gleichen Abend weitere Performance, Konzert oder Vernissage stattfand.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.