Balme war in Urzeiten ein überhängender Felsvorsprung, unter dem Menschen Schutz finden konnten.  Kirches-Ban.de schuf Anfang 1996 zunächst  einen schützenden Raum in Form einer kauernden Frauenskulptur mit dem Titel Balme.  Anschließend  konzipierte und realisierte er die Balme-Trilogie, die ihre Basis im Kunst-Güter-Bahnhof hatte, wo als erstes die Obstallation Basis Balme Band entwickelt wurde.

Der 2. Teil der Trilogie, die Obstallation Babel Balme Bann, veränderte dann die alte Synagoge Na Palmovce in Prag, im Rahmen des internationalen Performance-Festivals „Serpens“.  Und der 3. Teil, Baldo Balme Banda, fand schließlich im natürlichen Schutz einer Höhle auf dem Monte Baldo in Italien statt.

Im Kunst-Güter-Bahnhof, wo zunächst die zentrale Skulptur Balme entstanden war und wo die zentrale Raum-Obstallation Balme fortlaufend über 12 Monate entwickelt wurde, fand schließlich die Obstallation Balme de Bakel statt, die den Weg wies zu den folgenden Batterie-Obstallationen,  u.a.1997  in einer Mikwe in Krakau.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden