1993 veränderte Kirches-Ban.de mit der Obstallation Bahide Arslan Baidoa die Gethsemane-Kirche Berlin Prenzlauer Berg, einem Symbol des Widerstandes in der DDR und einer Keimzelle für die gewaltfreie Revolution im Herbst ’89. Erfreulicherweise wurden damals Eindrücke von dieser Obstallation durch die Deutsche Welle weltweit verbreitet. Seither war die Skulptur Baidoa in ganz Europa in Obstallationen unterwegs.

Über nun 30 Jahre ist das Thema Baidoa aktuell geblieben. Baidoa ist diejenige Stadt in Somalia, in deren Gebiet im Bürgerkrieg Anfang der 90er Jahre Hunderttausende von Toten zu beklagen waren. Und nach 30 Jahren führen dort immer noch die Kreisläufe der Gewalt zu unvorstellbaren Hunger-Katastrophen. Kirches-Ban.de schuf in der kauernden lebensgroßen Skulptur Baidoa ein Symbol für die leidende und dennoch starke, fürsorglich bewahrende weibliche Kraft.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.