Bhava
Brombach
2005

Bhava 5
Espace Canopy, Paris
2006

Museum Het Kruithuis
Den Bosch (NL)
2009

Bhava meint in der indischen  Musik einen psychologischen Zustand, den ein Künstler nach außen kehrt.

2004 schuf Kirches-Ban.de seinen ersten weiblichen Torso mit Armen und mit geballten Fäusten, um die Abwehrbereitschaft von Frau darzustellen. Daraus erwuchs 2005 eine Gruppe von 4 solcher Skulpturen, die auf den ersten Blick uniform aussehen, aber bei genauerer Betrachtung durchaus individuelle Unterschiede der Körperformen und Haltung und Intensität der Abwehrbereitschaft aufweisen. In alle 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet bilden die 4 Skulpturen zwischen sich einen geschützten Raum.

Die Bhava-Obstallationen mit diesen Skulpturen, die 2005 bis 2011 an verschiedenen Orten in Europa für Aufsehen sorgten, führten im Espace Canopy in Paris zu einer bemerkenswerten Reaktion eines kleinen Mädchens: Es löste sich plötzlich von der Hand der Mutter und schlüpfte zum Erstaunen aller umstehenden Besucher spontan zwischen die 4 Bhava-Skulpturen und hockte sich unbekümmert auf das zwischen den Skulpturen auf dem Boden liegende aggressive große Kreissägeblatt, weil es anscheinend intuitiv erkannt hatte, dass dies ein geschützter sicherer Platz sei.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden