07.07.2023

Liebe Freundinnen und Freunde von Kirches-Ban.de  und  Kunstraum Ba Cologne,

tja, die Skulpturen-Ausstellung in Schwerte war ein einziger riesiger Backofen, so als müssten meine Skulpturen erst noch gebrannt werden.  31 Bildhauer aus verschiedenen Ländern präsentierten ihre Arbeiten bei über 30 Grad und durchgehend wolkenlosem Himmel auf dem weitläufigen Areal rund um das Kulturzentrum „Rohrmeisterei“.  Natürlich war es auch vielen Besuchern zu heiß, die eigentlikch aus allen großen Städten des Ruhrgebiets in Scharen anreisen sollten. Aber es war auch nicht immer so leer wie auf den Fotos. Im Laufe des Tages waren meine Skulpturen immer wieder umringt von Kunstinteressierten, die aus Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum, Wuppertal, und gar Düsseldorf gekommen waren.

Gut, dass Julitta einen großen Regenschirm dabei hatte, der den ganzen Tag über als Sonnenschutz genutzt wurde, wobei insgesamt unsere Assistentin  Claire das größte Durchhaltevermögen am Info-Tisch bewies.  Im Hintergrund rechts seht ihr Julitta, die sich mit einer Kundin aus Wuppertal in den Schatten zurückgezogen hat.

Neben der Galerie Klose aus Essen, die besonders Arbeiten des von mir geschätzten Jörg W. Schirmer in den Mittelpunkt  gestellt hatte,  wurden auch wir vom Veranstalter sehr gelobt für unsere herausragend prägnate, klare Präsentation;  denn viele andere Aussteller hatten eher auf eine unübersichtliche Vielzahl von Exponaten gesetzt.

So waren wir insgesamt mit dem Grill-Tag in Schwerte recht zufrieden, zumal Julitta und ich uns recht oft am Rande des Geschehens im Schatten aufhalten konnten, während unsere unermüdliche wunderbare Assistentin Claire am Info-Tisch stundenlang den Fragen der Kunstinteressierten zur Verfügung stand.

Nur eine Woche nach Schwerte fand auch wieder das jährliche Straßenfest in unserer Rothehausstrasse in Köln-Ehrenfeld statt, was uns auch wieder eine Reihe neuer Besucher bescherte. Dabei konnte ich gleichzeitig meine neue Skulptur vorstellen, an der ich arbeitete, und die inzwischen fertiggestellt und bereits zum Trocknen und Brennen nach Brombach transportiert ist.  Beim Transport war die Höhe der Skulptur die große Herausforderung, da schon bei jeder Kurve seitliche Fliehkräfte zum Kippen führen können. Die Bremsen meines Autos schalte ich bei sowas vorsorglich vorher ab.

Bleibt nur noch, euch allen eine gute Zeit, gute Gesundheit  und schöne Ferien zu wünschen, und vielleicht sehen wir uns ja an einem der kommenden Sonntage im Kunstraum Ba Cologne, an denen wir  immer von 15-18 Uhr vor Ort sind.

kreative Sommer-Grüße,