25.08.2023

Liebe Freundinnen und Freunde von Kirches-Ban.de  und  Kunstraum Ba Cologne,

in der Hoffnung, dass ihr alle eine gute Sommer- und Ferienzeit verbracht habt, melde ich mich hier wieder gegen Ende des Sommers, um ein wenig auf meine Berlin-Obstallation zurückzublicken, die 3 Monate lang in unserer vielleicht quirligsten Kunststadt zu sehen war.

Meine Skulptur „gestrandet 2“ hatte es ja Anfang Mai dieses Jahres zum „art spring“ nach Berlin geschafft, wo sie zusammen mit 11 weiteren meiner Skulpturen in der Galerie Arnarson & Sehmer präsentiert wurde. Hier auf dem subtilen Foto des isländischen Foto-Künstlers und Galeristen Mr. Arnarson sieht man den  Außenbereich der Galerie kurz vor der bevorstehenden Mai-„Explosion“ der Vegetation.

Bereits kurze Zeit später, pünktlich zur Eröffnung des „art spring Berlin“ sind meine allesamt auf Schlitten installierten Skulpturen von blühenden Gewächsen umzingelt. Die Schlitten halten inne, so als wollten sie die Frühlings-Vegetation genießen. Mit all den Schlitten soll durchaus an Joseph Beuys erinnert werden, der den Schlitten bekanntlich als archaisches Fortbewegungs- und Transportmittel in die Kunst eingeführt hat.

3 Monate lang, von der Eröffnung des „art spring“ Mitte Mai bis Mitte August waren meine 12 Skulpturen im Außenbereich der Galerie Arnarson & Sehmer für die Öffentlichkeit zugänglich.

Hier ein trotz aller Farbigkeit sehr stilles Foto, gemacht von der Foto-Künstlerin Eymelt Sehmer, die wir bekanntlich auch immer wieder gerne in unserem Kunstraum Ba Cologne mit ihren Arbeiten zeigen.

Bei Regenwetter verändern meine Sulpturen immer besonders stark die Wirkung ihrer Farben, hier dokumentiert von Mr. Arnarson

Doch nach 3 Monaten war vorige Woche für fast alle noch nicht verkauften Skulpturen mitsamt ihrer Schlitten Packen und Heimreise angesagt; bis auf 3 Skulpturen, die partout  noch eine Weile  in Berlin bleiben wollen.

Als bereits alles gepackt ist, begießen Winni und Julitta draußen vor dem Kulturzentrum „Brotfabrik“ in Berlin-Weissensee noch ausgiebig das insgesamt sehr gelungene Berlin-Projekt.

Wieder in Köln angekommen arbeite ich seit einer Woche bereits wieder an einer neuen fast lebensgroßen Skulptur, die auf einem Schlitten liegt, während sie ihn gleichzeitig zu schieben scheint. Sie soll spätestens zu meiner für den 3. November geplanten größeren Ausstellung meiner Arbeiten fertig sein. Auch eine neue kleine kniende Bronze ist bereits in Arbeit.

Am Ende möchte ich noch ein wenig werben für die Tage der Offenen Ateliers Köln. Da haben wir am Samstag dem 23. September und am Sonntag dem 24. September jeweils von 14-18 Uhr geöffnet.

Bleibt nur noch, Euch allen bei angenehm ein wenig sinkenden Temperaturen einen guten Rest-Sommer  zu wünschen, und vielleicht sehen wir uns ja an den Tagen der Offenen Atreliers Köln im Kunstraum Ba Cologne

kreative Rest-Sommer-Grüße,