22.09.2023

Liebe Freundinnen und Freunde von Kirches-Ban.de  und  Kunstraum Ba Cologne,

hättet Ihr in letzter Zeit zu denen gehört, die manchmal vom Neptunplatz aus abends durchs Fenster ins Ba spinksen, so hättet Ihr im Dämmerlicht angesichts eines  verpackten Körpers , der teils auf einem Schlitten liegt, so als würde er „bei Nacht und Nebel“ abtransportiert, …..     nein, wir drehen keinen Krimi.  Es handelt sich um eine lebensgroße Skulptur, an der ich zurzeit arbeite, und die natürlich zwischenzeitlich immer sorgfältig gegen frühzeitige Trocknung geschützt werden muss.  Wer am kommenden Wochenende, also morgen oder übermorgen, anlässlich der Offenen Ateliers  bei uns reinschaut, der wird mich bei der Weiterarbeit an dieser Skulptur vorfinden.

bei uns im Ba Cologne:  Offene Ateliers Köln,  Sa 23.09. und So 24.09. 2023 , je 14-18 Uhr

Es ist mein Fernziel, diese Skulptur in endgültigem Zustand auf meiner Präsentation aller meiner Schlitten-Arbeiten am Freitag, dem 3. November bei uns präsentieren zu können. Also bitte schon mal vormerken:  Vernissage im Ba Cologne Freitag 3. November 21 Uhr.  Dabei wird Euch der begnatete brasilianische Musiker Patrick Florêncio mit Kontrabass und Gesang, sowie mit 2 weiteren typisch brasilianischen Instrumenten verzaubern.

Alte Schlitten spielen ja neuerdings in den Obstallationen von Kirches-Ban.de eine zunehmend wichtige Rolle. Einst hatte Joseph Beuys den Schlitten als ein archaisches Fortbewegungs- und Transportmittel in die Kunst eingeführt.  Kirches-Ban.de kombiniert den Schlitten  nun erstmals mit figurativer Skulptur aus gebrannter Erde.  Der alte Schlitten wird dabei zum angesagten nachhaltigen, klimaneutralen Mittel, um Traumziele zu erreichen und  den Weg hin zu innerer eigener Stärke zu finden.

Im Weiteren möchte ich Euch heute empfehlen, einen kurzen Neu-Schnitt einer Video-Dokumentation meiner ersten großen Obstallation „Babel Balban Balar“ anzuschauen, die vor mehr als 30 Jahren zum Entsetzen der Kölner Feuerwehr mitten in Köln auf dem Haubrich-Hof vor der Kölner Kunsthalle stattgefunden hat.  Angesicht der aktuellen Berichterstattung in dieser Woche über den mächtig anschwellenden Strom der Flüchtlinge aus Afrika scheint mein damaliges Thema nach wie vor sehr aktuell:  Ein Mensch verläßt seinen bisherigen Lebensraum, um unter Gefahren einen lockenden, vermeintlich besseren neuen Lebensraum anzustreben.  Übrigens hat  Kirches-Ban.de dieses Thema damals bereits in Köln öffentlich thematisiert noch bevor die Musik-Szene kurz darauf diesbezüglich „Arsch huh“ auf die Beine stellte.

Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass bis einschließlich 24.09.  letztmalig die Möglichkeit besteht, unsere viel beachtete und insgesamt sehr erfolgreiche Ausstellung der Foto-Arbeiten von Mujaheda Khowajazada zur Verhüllung der Frau in Afghanistan anzuschauen.  Und natürlich gibt es bei den Offenen Ateliers auch jede Menge andere Arbeiten verschiedener Künstler zu sehen.

Und wer am kommenden Wochenende keine Zeit hat, der merke sich bitte schon mal langfristig den Freitag, den 3. November vor, denn da gibt es neben den neuen Arbeiten von Kirches-Ban.de  den unvergleichlichen brasilianischen Musiker Patrick Florêncio, der bei seinem ersten Auftritt hier bei uns im Herbst 2022  unsere Gäste begeistert und  tief berührt hat.

Bleibt nur noch, Euch allen alles erdenklich Gute zu wünschen, und vielleicht sehen wir uns ja an den Tagen der Offenen Ateliers Köln oder am 3.11.2023 bei unserer nächsten Vernissage