21.04.2023

Liebe Freund:innen von Kirches-Ban.de  /  Kunstraum Ba Cologne

Es ist der helle WAHNSINN!!!!!  Endlich scheint Corona Geschichte zu sein! Endlich strömen wieder in jeder Öffnungszeit begeisterte Besucher:innen, als hätte es die Pandemie nie gegeben.  Endlich trug von den gut 100 Kunstbegeisterten bei unserer letzten Vernissage kein einziger eine Maske. Es ist mehr als beglückend für unser Team, dass es wieder richtig brummt!. Und es kommen jede Menge neue Besucher:innen, die unseren Kunstraum  Ba Cologne für sich entdecken; nicht zuletzt durch das neue Portal „rausgegangen“, von dem wir zunächst gedacht hatten, es spräche nur junge Leute an; aber da wurden wir inzwischen eines Besseren belehrt. Und so fand sich bei uns zur letzten Ausstellungseröffnung wieder ein diskutierfreudiges Gemisch von 18 bis 88 Jahren ein, worauf wir richtig stolz sind.

Wieder platzte unser Kunstraum Ba Cologne aus allen Nähten. Mehr als 100 Besucher:innen waren zur Vernissage der Ausstellung von Mujaheda Khowajazada  zur  Verhüllung der Frau in Afghanistan erschienen. Da hatte unser Team derart alle Hände voll zu tun, dass wir tatsächlich vergaßen, weitere Fotos zu machen, mit denen wir heute hier an dieser Stelle rückblickend hätten Eindruck schinden können.

Für die Berichterstattung über unsere  Vernissage, die insgesamt super erfolgreich war, schickte das Haus DuMont, dem bekanntlich inzwischen die beiden großen Zeitungen + online-Portale im Groß-Raum Köln gehören, erstmals seit wir in Ehrenfeld Kunst präsentieren, also seit 23 Jahren, einen jungen  PRAKTIKANTEN!!!  Erst dachten wir, der dann erschienene Artikel sei tatsächlich eher rufschädigend, und wir würden zukünftig wohl  besser keinen Reporter des Hauses DuMont mehr einlassen; aber dann merkten wir, dass durch einen solch großen Artikel halt doch Leute animiert werden in die Öffnungszeiten zu kommen, um sich dann selbst ein Urteil zu bilden. Dennoch: diese Tendenz des Hauses DuMont, möglichst kein Geld mehr für qualifizierte Journalist:innen im Kunstsektor auszugeben, ist irgendwie schwer erträglich.

Da das Haus DuMont  sein quasi Info-Monopol über Kultur offensichtlich aus der Hand zu geben scheint, informieren sich Kunstinteressierte aller Altersstufen nun verstärkt bei online-Portalen wie „rausgegangen“. Und zu unserer Freude informieren sich dort sowohl Köln-Tourist:innen als auch im Raum Köln ansässige Kunstbegeisterte. Und noch toller ist natürlich, dass wir es mit unserer Afghanistan-Ausstellung mitsamt Foto in die Jubiläumsausgabe des vielleicht renommiertesten Fachmagazins für Kunst der Gegenwart  „Kunstforum international“ geschafft haben.

Doch blicken wir lieber weiter, ohne auf Presse zu schielen,  begeistert in die Zukunft: Die Kunstroute Ehrenfeld naht, und wird bestimmt wieder eine riesige Anzahl  kunstbegeisterter Menschen nach Ehrenfeld locken. Natürlich sind wir wieder an beiden Tagen durchgehend für einen Ansturm gewappnet. Wer aus welchen Gründen auch immer, es nicht geschafft hat, sich unsere Ausstellungen des vergangenen Jahres anzuschauen, der wird anläßlich der Kunstroute noch Arbeiten der entsprechenden Künstler:innen bei uns vorfinden. Allen voran sei hier nochmal auf die wertvollen Zeichnungen des Mohammad Hasanur Rahman aus Bangladesch hingewiesen, der zu den weltweit Auserwählten gehörte, die im vorigen Jahr zur Documenta in Kassel eingeladen waren.

Kunstroute Ehrenfeld 2023  Samstag 6. Mai 12-20 Uhr und Sonntag 7. Mai 12-18 Uhr

Für weitere Info schaut bitte gerne in die Website der Kunstroute Ehrenfeld:    https://ehrenfeldroute.wordpress.com/impressionen/

Und noch ein letzter heißer Tipp:   Unsere Fotokünstlerin Mujaheda Khowajazada aus Afghanistan, die  zurzeit ja in Mainz lebt, wird am Sonntag, dem 23.04.23 nochmal bei uns anwesend sein, um bisher verkaufte Fotoarbeiten zu signieren. Sie spricht zwar wenig Deutsch und auch wenig Englisch, aber meist findet sich eine Übersetzer:in, die ihr Fragen oder vielleicht ja auch Anerkennung übermitteln kann. Offiziell ist ja der 23.04. der letzte Tag der Afghanistan-Ausstellung, aber wir werden viele der Arbeiten noch bis über die Kunstroute hinaus zeigen.

Bleibt nur noch, euch allen eine gute Zeit und gute Gesundheit  zu wünschen, und vielleicht sehen wir uns ja anlässlich der Kunstroute am 6./7.Mai 2023 oder an einem der kommenden Sonntage, an denen wir bekanntlich immer von 14-18 Uhr vor Ort sind. Oder wir sehen uns schon in 2 Tagen, wenn Mujaheda bei uns ist.