17.03.2023

Liebe Freund:innen von Kirches-Ban.de  /  Kunstraum Ba Cologne

Wir hoffen sehr, dass ihr nicht denkt, wir könnten neuerdings keine gestochen scharfen Fotos mehr machen, weil ein Teil unseres ersten Fotos heute so milchig rüberkommt.  Da stehen Arbeiten von Bianca van Baast, liebevoll in Plastikfolie verpackt zum Abtransport bereit. Da Biancas altes Auto vor einiger Zeit endgültig den Geist aufgegeben hat, haben wir die Werke voriges Wochenende, übrigens bei schönstem Sonnenwetter, nach Holland transportiert. Davor auf dem Tisch stapeln wir Arbeiten der kommenden Ausstellung, Fotos von Mujaheda Khowajazada aus Afghanistan, die wir bereits ansprechend gerahmt haben, teilweise nach vorheriger Anfertigung perfekter Passpartouts.

Inzwischen haben wir einen Teil der Werke Mujahedas bereits aufgehängt, im Raum an der Rothehausstraße und dem angrenzenden Flurbereich unmittelbar hinter der Haustüre.  Fotos, die eine weitestgehende Verhüllung der Frau thematisieren, treffen dort bewußt auf Akt-Skulpturen.

Die Fotoarbeiten von Mujaheda Khowajazada sind oft aus verschiedenen Fotos montiert, die manchmal aus verschiedenen Zeiten stammen, und bisweilen auch aus verschiedenen Provinzen Afghanistans. Auch im folgenden Werk, in welchem die Künstlerin selbst vorkommt, liegt eine solche Montage vor, wobei bewußt auch ältere Aufnahmen digitalisiert und dann verarbeitet wurden.

Wer jetzt neugierig geworden ist, und wer die Probleme der Verhüllung der Frau in Afghanistan diskutieren und näher ergründen will, der möge zur Vernissage kommen, bei der die Künstlerin anwesend sein wird. Dort werden natürlich auch weitere Werke zu sehen sein, die wir erst in den nächsten Tagen im Hauptraum aufhängen werden.

Besonders freuen wir uns auch auf Erläuterungen von Frau Roya Ebrahimy zur gegenwärtig so schwierigen Arbeit der Organisation NAZO e.V., die Frauen in Afghanistan weiterhin zur Selbsthilfe ertüchtigt, trotz der durch die Talibanherrschaft beinahe aussichtslos erscheinenden gegenwärtigen Situation.

Wir sind echt stolz darauf, wieder eine Ausstellung präsentieren zu können, bei der die hohe künstlerische Qualität der Werke korrespondiert mit einer hohen gesellschaftspolitischen Relevanz.  Wir freuen uns auf allseitig interessierte Besucher:innen.

Vernissage:   24.03. 2023   21 Uhr      Mujaheda Khowajazada  (Afghanistan)       Fotografie  –  Die Verhüllung der Frau

Wer es zur Vernissage nicht einrichten kann, der ist natütlich danach gut einen Monat lang bis einschließlich Sonntag dem 23.04. in den Öffnungszeiten herzlich willkommen, wie immer jeweils Dienstag, Donnerstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Bleibt nur noch, euch allen eine gute Zeit und gute Gesundheit  zu wünschen, und vielleicht sehen wir uns ja bei der Vernissage am 24.03.2023 um 21 Uhr