24.02.2023

Liebe Freund:innen von Kirches-Ban.de  /  Kunstraum Ba Cologne

Wir hoffen sehr, dass ihr die Karnevalszeit gut überstanden habt. Wir haben in diesem Jahr das Experiment gewagt, auch am Karnevalssonntag offen zu haben; und siehe da: es kamen eine ganze Reihe karnevalsmüder Menschen, um sich mit Kunst zu beschäftigen. Wir waren angenehm überrascht, weil einige auch sehr viel Zeit und Ruhe mitbrachten. Doch jetzt ist Karneval vorbei und wir blicken in die Zukunft

Die Verhüllung der Frau

hat bei  uns natürlich rein gar nichts mit Karneval zu tun. Nach 20 Jahren Körper-Kunst stellen wir jetzt die Verhüllung des weiblichen Körpers zur Diskussion. Wir sind vor einiger Zeit auf eine Fotokünslerin aus Afghanistan aufmerksam geworden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bekleidungen der Frauen in den verschiedenen Teilen ihres Heimatlandes zu dokumentieren. Dabei geht es im Grunde um

die Politisierung der Bekleidung der Frau in Afghanistan

Mujaheda Khowajazada,

geboren 1986 in Kandahar Afghanistan, war nach ihrem Kunststudium zunächst freie Fotokünstlerin und dann seit 2012 Lehrbeauftragte für Kunstfotografie am Institut für Bildende Kunst der Universität Kabul.  In ihrer Fotokunst legte sie den Schwerpunkt auf die Dokumentierung der Kleidung afghanischer Frauen in verschiedenen politischen Ären, wobei sie die ständige Politisierung der Bekleidung deutlich machen will.

Ihre reduzierend sachliche fotografische Arbeitsweise ist derjenigen des berühmten August Sander vergleichbar, der die Menschen seiner Zeit in sachlich-konzeptioneller Weise zu dokumentieren suchte. Dabei ist  Inszenierung zum Zwecke der Verdichtung auf das Wesentliche immer dem Ziel des Dokumentierens untergeordnet.

Mujaheda Khowajazada reiste für ihre Arbeit  trotz großer Gefahren auch in die südlichen Provinzen Afghanistans, um die Kleidung der dortigen Frauen sowie die Einschränkungen ihrer Freiheit zu dokumentieren. Eine wichtige Rolle spielt  dabei für sie insbesondere der Aspekt der Gesichtsverhüllung.

Mit ihrem Engagement, ihrem Mut und mit ihrem fotografischen und künstlerischen Können hat sie Herausforderungen ihrer Kultur und Geschichte eingefangen und präsentierte diese in den vergangenen Jahren weltweit auf internationalen Ausstellungen z. B. in  Indien, Iran, Kasachstan und auch in Deutschland. Und nun erstmalig in Köln!

Vernissage:   24.03. 2023   21 Uhr      Mujaheda Khowajazada  (Afghanistan)       Fotografie  –  Die Verhüllung der Frau

Im Rahmen der Vernissage gibt uns Roya Ebrahimy von der Hilfsorganisation NAZO e.V. Deutschland aktuelle Einblicke in die derzeit äußerst schwierige Lage der Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen in Afghanistan. NAZO Deutschland wurde bekanntlich vor 20 Jahren von Elke Jonigkeit gegründet, die in den 90er Jahren durch Filmproduktionen in Afghanistan tiefe Einblicke in die Situation der Frauen in Afghanistan gewonnen hatte. Einigen unserer Besucher:innen wird Elke, die bis vor kurzem unweit von Köln im Bergischen Land lebte, noch von unseren Veranstaltungen her bekannt sein.

Nun nochmal ein Hinweis auf unsere neu gestaltete Website. Wer bis hierhin gelesen hat, der möge am Ende dieses Beitrages bitte auch noch ein wenig in anderen Seiten  unserer Website stöbern. Wir haben keine Mühe gescheut, alles vielfältig und dennoch überschaubar zu gestalten. Am liebsten hätten wir natürlich noch viel viel mehr Projekte der vergangenen 3 Jahrzehnte angeschnitten, aber schon jetzt ist das Ganze wie ein Archiv, und es würde euch wahrscheinlich Wochen kosten, alles anzusehen. Egal! uns hat die Erstellung unserer umfangreichen Website jedenfalls viel Spaß gemacht.

Abschließend noch etwas zu meiner Bronze-Skulptur Die Bewahrende, die seit mehr als 30 Jahren am Rathaus Overath steht. Ich bin sehr froh, dass die Stadt Overath keine Mühe gescheut hat, den Standort der Skulptur und des sie umgebenden Stein-Kreises neu zu gestalten. Die Skulptur hat jetzt sozusagen ihren eigenen Platz und ist jetzt auch bei feuchtem Wetter gut zugänglich.

Bleibt nur noch, euch allen eine gute Zeit und gute Gesundheit  zu wünschen, und vielleicht sehen wir uns ja bei der Vernissage am 24.03.2023 um 21 Uhr