17.11.2023

Liebe Freundinnen und Freunde von Kirches-Ban.de  und  Kunstraum Ba Cologne,

aufgrund der sehr gut besuchten Vernissage unserer „Schlitten-Ausstellung“ und darüberhinaus vielen Ankündigungen weiterer Besuchswilliger,   haben wir uns entschlossen, erstmals eine  Midissage  anzubieten.

Midissage:  Schlitten-Obstallationen von Kirches-Ban.de am 1. Advent,  03.12.2023  15-18 Uhr

Ich muss ja gestehen, dass ich meine neue lebensgroße Schlitten-Skulptur, die ich bereits vor längerer Zeit während ihrer Entstehung in Foto und Text hier im Blog groß angepriesen habe, leider leider leider nicht bis zur Vernissage fertiggestellt habe. Da die verbliebene Zeit für die Trocknung letztlich doch sehr knapp geworden war, hatte ich zu viel Angst, dass wegen Restfeuchtigkeit die Figur im Ofen explodieren könnte, was in einem solchen Fall nicht nur der Skulptur geschadet hätte, sondern unter Umständen auch dem Ofen eine aufwändige Reparatur beschert hätte. Nun werde ich die große Skulptur also erst  Anfang der kommenden Woche brennen, sie dann auf den ungeduldig auf sie wartenden Schlitten montieren und das Ergebnis bis zur Midissage in meine Ausstellung integrieren.  Neben atemberaubenden Schlitten-Fahrten versuchen wir bei der Midissage auch wieder  mit Julittas selbstgemachtem Advents-Gebäck zu punkten.

Im Folgenden möchten wir nun wieder einmal nicht ohne Stolz auf die gelungene Vernissage am 3. November zurückblicken.

Erfreulicherweise fanden sich wieder viele Kunstinteressierte aller Altersstufen bei uns ein. Dabei war wieder festzustellen, dass viele junge Menschen, für die unsere Anfangsuhrzeit von 21 Uhr schlicht und einfach viel zu früh angesetzt ist, erst im Laufe des späteren Abends zu uns strömten, so dass es ein kontinuierliches Kommen und Gehen bis weit nach Mitternacht gab. Insgesamt erreichten wir diesmal wieder eine Gästezahl von über 100, was sich lückenlos an unsere  letzten beiden best besuchten Vernissagen anschließt, nachdem davor die Besucherzahlen dank Corona bekanntlich unterirdisch gewesen waren.

Ein besonderes Highlight war erwartungsgemäß bereits der erste Auftritt des begnadeten brasilianischen Musikers  Patrick Florêncio, der mit Kontrabass und Gesang begeisterte. Viele Besucher   – wie gesagt insbesondere die jüngeren Gäste –  die erst später eintrafen, bekamen natürlich von den „frühen Vögeln“ siedendheiß berichtet, wie beeindruckend Patrick performt hatte, und freuten sich dann schon auf die weiteren später angesetzten Darbietungen des Brasilianers auf weiteren Instrumenten.

Diesmal hat ein Mitglied unseres Teams, unsere Assistentin  Greta Sommer  die einführende Rede gehalten, wobei sie ganz im Sinne von Joseph Beuys den Besuchern darlegte, dass jeder Mensch, der einem Werk gegenübersteht, seine ureigene Herangehensweise und Auseinandersetzung suchen und finden sollte. So gab es dann wieder erfreulich viele intensive Gespräche im Laufe des ganzen Abends, teils über die Kunst, aber natürlich auch über „Gott und die Welt“.

Dass die Vernissage so überaus erfreulich gelaufen ist, verdanken wir natürlich wieder dem Einsatz unseres gesamten Teams. An der Bar schenkte wieder Jule aus, für den Getränkenachschub war Kanut zuständig, Cyril machte zusammen mit Lotta die Fotos, die ihr hier seht. Claire war die „Türsteherin“ am Eingang Neptunplatz,  Gesa am Eingang Rothehausstraße. Natürlich wurden die Zuständigkeiten mal getauscht, damit es keinem langweilig wurde. Nur Jule ließ sich in der Bar partout nicht ablösen, was wir aber auch gerne akzeptierten, da sie dort ihren Job wieder hervorragend machte.

Zu vorgerückter Stunde spielt Patrick Florêncio hier auf einer siebensaitigen Gitarre, die bei uns fast unbekannt, in Brasilien hingegen sehr populär ist. Da sie eine sehr tiefe Saite besitzt, ersetzt sie teilweise den Bass. Später verzauberte Patrick noch mit dem kleinen Cavaquinho, welches in Brasilien besonders als Rhythmus-Instrument benutzt wird, und animierte damit einige Mädels zu hinreißenden Tanzeinlagen, was zu sehr später Stunde leider nicht mehr fotografisch dokumentiert wurde. Insgesamt sind wir Patrick sehr dankbar, dass er bis gegen 1:30 Uhr immer wieder zu dem Gelingen des „Abends“ beigetragen hat.

Bleibt nur noch, Euch allen alles erdenklich Gute zu wünschen, und vielleicht sehen wir uns ja bei unserer Midissage am 03.12.23 um 15-18 Uhr,  oder in einer unserer Öffnungszeiten jeweils Sonntag, Dienstag oder Donnerstag jeweils 15-18 Uhr. Wir freuen uns auf Euch.