17.05.2024

Liebe Freundinnen und Freunde von Atelier Kirches-Ban.de  und  Kunstraum Ba Cologne,

heute möchten wir zunächst auf die diesjährige Kunstroute Ehrenfeld zurückblicken. Beim Foto unten seht Ihr unsere Praktikantin Lotta, die im Rahmen der Vorbereitungen auf die Kunstroute gerade eins der wunderschönen Fotoarbeiten des isländischen Künstlers Mr. Arnarson aufhängt.

In diesem Jahr strömten dann am gesamten Wochenende wieder unglaublich viele Kunstinteressierte zu uns. Teilweise waren es so viele Besucher, dass dies tatsächlich den Verkauf (der ja bekanntlich für die Künstler auch nicht ganz unwichtig ist) ein wenig bremste. Es ist tatsächlich so, dass bei zu vielen durch die Räume strömemden Menschen der einzelne Besucher sich  schlechter auf ein Kunstwerk konzentrieren, geschweige denn sich gar darin verlieben kann.   Aber das schmälerte meine Begeisterung nur unwesentlich. Und des öfteren ertappte ich mich wieder dabei, dass ich auf eine kleine Frage mit einem begeisterten Vortrag reagierte. Nun ja; das erstickt dann regelmäßig den aufkeimenden Kaufwunsch; aber mir gefällt’s;  und am Ende loben immer alle Zuhörer meine Begeisterung.

Auffallend viele Besucher haben sich auch wieder für die Videos interessiert, mit denen wir ja unbedingt den Zusammenhang zwischen Skulpturen und den großen Obstallationen aufzeigen möchten. Das Paar auf dem Foto oben fügte sich erfreulicherweise genau so in meine Raum-Inszenierung ein, wie ich es mir schöner nicht hätte vorstellen können. Aber natürlich war ich auch begeistert, wenn  – wie auf dem Foto unten –  viele Besucher  eine zeitlang an dem Video „hängen“ blieben. Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, welches die Besucher bindende Video da gerade läuft, so rate ich dringend zu einem sonntäglichen Besuch!

Am Wochenende der Kunstroute war neben dem Treppenhaus auch erstmals die Speicherwohnung, die ab jetzt als Gästewohnung für Künstler aus der Ferne dient, für Besucher als Ausstellungsraum zugänglich. Die dort entstandenen Fotos werden wir erst im Rahmen des Blogs im Juni zeigen, in welchem wir insgesamt die Dachwohnung mit den dort ausgestellten Werken präsentieren möchten.

Endlich!

nach fast 25 Jahren erstmals zu sehen!

Obstallation „Basis Bas Bastion“   Museum Schloss Klippenstein bei Radeberg

Schaut bitte auf jeden Fall mal in diesen Film hinein!  beginnend im Außenbereich von Schloss Klippenstein, führt die Aktion dann in den Renaissance-Teil des Schlosses, und endet schließlich tief unten im Gebäude im aus dem Mittelalter stammenden Teil der ehemaligen Burganlage. Sehenswert ist der Film auch wegen der Mitwirkenden, allen voran die powervolle Julitta!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

warum nur, warum? wird dieses besondere Video erst jetzt nach einem Viertel-Jahrhundert veröffentlicht?

Wer die dahinterstehende skurrile Geschichte erzählt bekommen möchte, der möge bitte an einem beliebigen Sonntagnachmittag  zu uns kommen. Bekanntlich sind wir ja jeden Sonntag vor Ort, und ich werde gerne „mit Händen und Füßen“ die Klippen der Klippenstein-Story zum Besten geben, während Ihr gemütlich einen Kaffee trinkt. Zurzeit erholt sich Julitta ja auf Norderney; aber ab Anfang Juni könnt Ihr sonntags dann auch wieder mit selbst gebackenem Kuchen rechnen. Wir freuen uns auf Euch!

Bleibt nur noch, Euch allen sonnige Tage zu wünschen,