20.05.2022

Wir laden sehr herzlich ein zum
Skulpturengarten 2022 in 51491 Overath-Brombach, Sülztalstr.24
der am Samstag 28. und Sonntag 29. Mai jeweils 11-18 Uhr eröffnet werden wird.

Seit Wochen arbeiten wir nun mit Hochdruck an der Herrichtung des diesjährigen Skulpturengartens in Brombach und freuen uns, dass er wächst und wächst. Nicht nur die Vegetation gedeiht, sondern auch die Zahl der in den Garten integrierten Skulpturen ist inzwischen auf über 60 Arbeiten angewachsen.

Hier korrigiert meine engagierte Assistentin Emma mit viel Einfühlungsvermögen und auch mit der erforderlichen Kraft die Position der lebensgroßen Skulptur „bereit“.  Und unten ist eher gärtnerisches Eingreifen gefragt, um der abwehrbereiten Skulptur „Bhava“ eine Natur-Nische zu schaffen.

In letzter Zeit habe ich endlich damit begonnen, einige Skulpturen farbig zu gestalten mit Farben, die das bei mir seit Jahren übliche Spektrum rot bis orange verlassen. Wir waren selbst überrascht, wie schön sich das in die Natur integriert. Bin gespannt wie ihr auf die anderen neuen Farben reagieren werdet.

Die weiße „Unschuld“, wie Julitta die „Inarmung“ seit langem nennt, von der ich lange glaubte, sie vertrage einen Schattenplatz, da ihre Helligkeit eh genug auffalle, hat nun einen Sonnenplatz erobert und zeigt ein ungeahntes Spiel der Sonnenstrahlen.

Die noch namenlose neue Skulptur, ( wir tendieren zurzeit zum Titel „Schutz“ ) hat einen Platz gefunden, der offen läßt, ob es ihr gut geht oder eher schlecht.  Und in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft gibt es weitere Skulpturen, die die zurzeit deutlich schwieriger gewordene Situation unserer Gegenwart reflektieren.

Für weitere Eindrücke zum Thema „Skulptur im Garten“ schaut gerne auch nochmal kurz in unseren Film vom Skulpturengarten 2020, den die Fotokünstlerin und Filmemacherin Eymelt Sehmer gedreht hat. Dazu bitte den folgenden Link anklicken:

Es gibt diesmal in 2022 insgesamt mehr als 60 Skulpturen aus gebrannter Erde und aus Bronze  zu entdecken, eingebettet in unseren Natur-Garten in  Overath-Brombach,  Sülztalstraße 24 .  Auch bei Regen sehen die wetterfesten und sogar frostsicheren Skulpturen in der Natur überzeugend aus. Ein Besuch lohnt sich daher bei jedem Wetter.

Wir freuen uns  auf viele kunstbegeisterte Besucher,  die wir auch diesmal gerne wieder zu einem Stück selbstgebackenem Kuchen und einem Kaffee auf die Terrasse einladen werden, solange Platz und Vorrat reichen.

Auto parken  am besten schon  bei unserem netten Nachbarn  „Hotel zur Eiche / Restaurant Mythos“.

Und wer am 28./29. Mai verhindert ist, für den halten wir im Laufe des Sommers 2 weitere Wochenenden als Alternativen bereit:

Skulpturengarten offen:  Sa 2. u. So 3. Juli 2022,  jeweils 11-18 Uhr.     sowie Sa 10. u. So 11. September 2022 jeweils 11-18 Uhr

bleibt nur noch, euch allen eine möglichst gute Zeit und gute Gesundheit  zu wünschen,

und vielleicht sehen wir uns ja in Brombach.   Wir freuen uns