08.03.2024

Liebe Freundinnen und Freunde von Atelier Kirches-Ban.de  und  Kunstraum Ba Cologne,

In den letzten Jahren kommt es bei Besuchern, die uns vom Neptunplatz her erreichen, gegen Ende ihres Rundgangs durch unsere zwar kleinen aber recht weitläufigen Räumlichkeiten immer wieder zu Sprüchen wie: „Das ist ja hier wie ein Museum! Dabei hatte ich von außen vermutet, mich erwartet eine Art Garage an diesem hintersten Ende des Platzes.“

In der Tat bespielten wir in unseren ersten Anfängen nur wenige kleine Räume, die nur vom Neptunplatz her zugänglich waren. Unseren „Fans der ersten Stunde“ ist bestimmt noch in Erinnerung, wie wir in den zunächst noch etwas muffigen Räumen, die zuvor 12 Jahre lang als Puff gedient hatten, nun beharrlich Gegenwartskunst inszenierten. „Ba“ nannten wir unseren Kunstraum, um ihn als etwas zu kennzeichnen, das auf den ersten Blick anrüchig erscheint, aber bei genauem Hinsehen Spannendes und Schönes  zu entdecken bereit hält.

Der Kunstkritiker Jürgen Kisters sprach damals bald vom besonderen Flair dieser „Hinterhof-Galerie“. Und sehr zügig „fraßen“ wir uns dann beharrlich bis zur Rothehausstraße durch das denkmalgeschütrzte Gemäuer, sodass wir seitdem unsere Besucher durch Angabe von 2 Eingängen verwirren. Nach und nach eroberten wir schließlich auch Flure und das Treppenhaus, um Künstler unseres sich stetig erweiternden Netzwerks nach ihrer Hauptraum-Ausstellung auch weiterhin kontinuierlich zeigen zu können.

In den letzten Jahren, vielleicht besonders gefördert duch den erzwungenermaßen reduzierten Publikumsverkehr während der Corona-Zeit, wurde dann unser „Hauptraum“ zunehmend auch zum Atelier von Kirches-Ban.de, zunächst phasenweise, und jetzt eher auf Dauer. Gleichzeitig haben wir in den vergangen Monaten unsere Präsentationsmöglichkeiten bis in die Dachgeschoss-Wohnung erweitert. Und wir arbeiten daran, auch die Kellerräume unseres Hauses einzubeziehen.

So erschien es uns an der Zeit,  einen Folder in riesiger Stückzahl zu drucken, der nun im Großraum Köln verteilt wird, auf dem wir erstmals frech den Begriff „Musem“ verwenden. Denn als wir mal durchzählten, stellten wir fest, dass wir inzwischen tatsächlich mehr als 100 Skulpturen von Kirches-Ban.de und ebensoviele Kunstwerke der Künstler unseres internationalen Netzwerks präsentieren.

Im Folgenden seht Ihr, wie man beim anfänglichen Öffnen des Folders rechts beispielhaft Skulpturen  im Freien sieht, und links eine Skulptur im Innenraum.  Nach vollständiem Öffnen dann ein Einblick ins „Skulptur-Museum“.

Hier schließlich die Rückseite des komplett geöffneten Folders.  Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust, mal an einem sonnigern Sonntag reinzuschauen. Wir sind weiterhin an jedem Sonntag von 15-18 Uhr für Euch vor Ort. Statt großer Events möchten wir zukünftig stärker auf Treffs mit einzelnen Besuchern oder kleinen Gruppen von Gästen setzen. Wir meinen, dass auf diese Weise ein besonders intensiver Austausch möglich ist.

Bleibt nur noch, Euch allen viele sonnige Frühlingstage zu wünschen,